Mit dem Yen wieder im Grünen
Im Vergleich zum Yen hat der Euro wieder Land gewonnen. 104,40 Yen waren es heute früh, die großen Schwankungen scheinen vorüber. Ruhig bleiben und abwarten, empfiehlt Sue Trinh von RBC in Hong Long. Die letzten Wochen waren in der Tat sehr hektisch und so kehrt nun die lang ersehnte Ruhe ein. Über die Feiertage wird mit keinen großen Veränderungen gerechnet.
Der Bescheid der US-Notenbank soll nun sehr gemächlich vollzogen werden. Schrittweise will man sich dem neuen Ziel bis Ende 2014 annähern. Bis dahin hat die Presse noch ungefähr eine halbe Billion Dollar ausgespuckt. Auf den Schock folgt nun das Glätten der Wogen.
Dollar und Pfund im Aufwind
Die UBS hat ebenfalls ihre Schätzung zum bevorstehenden Jahreswechsel abgegeben. Die Fed-Entscheidung hat den Dollar gestärkt, früher als erwartet. Im dritten Quartal 2014 will man dann mit dem Notendrucken aufhören. Ziel der Bank sei es, 1,25 Dollar je Euro und 110 Yen zu erreichen. Alle sind gespannt, ob dieser Ausgleich gelingen wird, dazwischen liegen viele Monate.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit profitieren wird in jedem Fall das Pfund Sterling. Die Bank of England (BoE) hat auch ihren Plan geändert. Gegenüber dem Dollar bleibt man hingegen im Nachteil. Dies trifft dann ein, wenn die Fed ihre Zinspolitik frühzeitiger als die BoE ändert. Die EZB macht sich unterdessen keine Gedanken über einen neuen Plan, 2014 soll alles so locker wie bisher bleiben. Vor 2015 steht somit keine Zinsanhebung für die EU im Raum. Aktuell steht der Euro bei 0,8360 Pfund, mit den Vorhersagen könnte er auf bis zu 0,81 Pfund fallen.
Euro und Schwedische Kronen
Doch der Euro steht nicht allen Währungen in diesen Tagen nach. Gegenüber der Schwedische Krone hat er sein 19-Monatshoch erzielt. Ein Euro sind gleich 9,10 Schwedische Kronen wert. So sah es noch vor einer Woche aus, dann kam auch hier der Hammerschlag. Die Danske Bank gibt aber Entwarnung und schätzt mit einer schnellen Erholung in jener Höhe, wie man den Euro zuletzt im Mai 2012 gesehen hat. Aktuell steht der Euro bei 8,9990 Kronen, die Danske Bank hat sich jedoch 9,1695 zum Ziel gesetzt.